Aktuelles

Jahresrückblick 2021

DER WEG IST DAS ZIEL!

Der Leitspruch des Wegverbesserungsvereins Lasern sollte eigentlich lauten: „Die Wege sind das Ziel.“ Schließlich kümmert er sich um viele Wege mit einer Gesamtlänge von mehr als 60 Kilometer. Dazu kommen noch Brücken und Übergänge, einige Hütten wie das Sisi-Salettl oder die Blaschek-Warte und über 100 Rastbänke. Einheimische und Urlaubsgäste sollten ihre Freude an einem intakten Netz an Spazierwegen und Aussichtsplätzen haben; dafür ist – über’s Jahr gesehen – ein enormer Aufwand an Material und Arbeit erforderlich.

Was ist im Jahr 2021 geschehen, oder anders gefragt: Was war unsere Leistung für die Beiträge unserer Mitglieder, die Subventionen von Gemeinde und Tourismusverband und die Sponsorengelder zahlreicher einheimischer Firmen?

1. Quartal:

Im Bereich des Volksbankweges wurden rund 25 Raummeter Schadholz beseitigt, der Schötzenwaldweg wurde saniert, der Weg zwischen Himmelbauer und Daxnmoos wurde trockengelegt und mehr als 20 Rastbänke mussten saniert werden.


 

2. Quartal:

Die Wanderwege und Bänke ausschneiden: Salzalpensteig, Toleranzweg, Rathsteig, Dollfuß-Weg, Leislinggruam und Fuxbom.

Beim Anstieg vom Kunze Richtung Arikogl wurden die Stufen erneuert. Der Weg vom Mauerer-Anger nach Solbach bzw. Wiesen wurde hergerichtet. Der Verbindungsweg zwischen Wiesen 2 (HESCHL) und Wiesen 12 (LIEBHART bzw. BERKENHOFF) hat wieder die gewünschte Breite von 80 cm bekommen. Der Weg über den Herndlersberg wurde geschottert und gewalzt.

Alle Rastbänke wurden mit einer Nummer und einem Sponsorenschild versehen. Neue Bänke wurden am Rudolf-von-Alt-Weg und auf der Roßmoos-Alm errichtet. Ein neuer Brunntrog wurde beim Köhlbründl aufgestellt.

 

3. Quartal:

Der Verbindungsweg Feuerbachgasse-Primesberg (Böschingerwald) wurde saniert. Bei der Mountainbike-Trophy haben wir die Aufräumungsarbeiten im Start-/Zielgelände übernommen.

Zum Andenken an unseren langjährigen Obmann Christian FISCHER, der im Juni verstorben ist, steht auf dem höchsten Punkt der Raschberg-Straße eine rustikale Rastbank.

Der Gassenbauerweg und die Verbindung von Wiesen 6 zum Parkplatz an der B 145 wurden abgezogen, geschottert und gewalzt und sind daher wieder gut begehbar.

 

Auf dem Areal des VIVEA (ehemals Kurhotel) wurden vier Rastbänke aufgestellt.

 

Beim Josef-Eidenbergerweg sind drei Brücken ersetzt worden.

 

4. Quartal:

Am Badeplatz Goisererbrücke sind 2 neue Bänke aufgestellt worden.

Eine Aufstiegshilfe wurde zwischen Forststrasse Anzenberg zur Ewinger Wand geschaffen.

Verbindungsweg Kogl – Rehkogl wurde saniert.

 

Was noch kommt: Laub entfernen, schauen, welche Aufgaben sich für 2022 aufdrängen, Kräfte sammeln und dankbar sein, dass unsere Bemühungen so geschätzt werden.

<< Zur vorigen Seite

Termine


Archiv


Peter Endres
Lasern 63
A-4822 Bad Goisern a.H.
Tel.: +43 699 18155144
Mail: obmann[a]goiserer-sunnseitn.at

Datenschutzerkärung
Mitglied werden
Gönner

Wegverbesserungsverein
Sunnseit (c) 2021



EDV-Service Puntigam